Fielmann-AG unterstützt Schulgarten mit Obstgehölzen für neue Schülerjahrgänge

In einer Zeit, in der Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist es erfreulich zu sehen, wie Unternehmen ihre soziale Verantwortung wahrnehmen und sich aktiv in die Förderung von Bildung und Umweltschutz einbringen. Ein bemerkenswertes Beispiel hierfür ist die Fielmann-AG, die eine inspirierende Kooperation mit einem Schulgarten eingegangen ist, um jedem neu eingeschulten Jahrgang einen eigenen Obstbaum zu schenken.

Ein Fruchtbares Bündnis: Fielmann und der Schulgarten

Der Schulgarten, unter der Leitung von Frau Genzmer und der Schulgarten-AG, hat seit Eröffnung der Schule stetig an Bedeutung und Größe gewonnen. Doch das ambitionierte Projekt erforderte finanzielle Unterstützung, um weiterhin erfolgreich zu sein. Hier kam die Fielmann-AG ins Spiel. Das Unternehmen, bekannt für seine führende Rolle in der Augenoptikbranche, erkannte die Bedeutung von Bildung und Umweltschutz für die kommenden Generationen und entschied sich, den Schulgarten großzügig zu unterstützen.

Jeder Jahrgang pflanzt seinen eigenen Obstbaum

Die innovative Idee hinter dieser Kooperation besteht darin, dass jeder neu eingeschulte Jahrgang an der Schule seinen eigenen Obstbaum pflanzt. Doch das ist nicht alles – die Schüler haben auch die Möglichkeit, die Obstsorte auszuwählen. Dies geschieht durch eine Abstimmung, bei der die Schüler des Jahrgangs ihre Stimme für ihre bevorzugte Obstsorte abgeben können. Dieser partizipative Ansatz ermöglicht es den Schülern nicht nur, Verantwortung für ihren Schulgarten zu übernehmen, sondern auch ihre eigenen Entscheidungen in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu treffen.

Ein Beispiel aus der Praxis: Die Sauerkirsche für den Jahrgang 22/23

Die Umsetzung dieses Projekts begann bereits im Jahrgang 22/23, der seine erste Erfahrung mit dieser Initiative gemacht hat. Die Schüler dieses Jahrgangs haben in einer demokratischen Abstimmung entschieden, eine Sauerkirsche zu pflanzen. In Anwesenheit von Frau Jokiel, Leiterin der Fielmann-Niederlassung in Berlin-Hohenschönhausen, wurde die Sauerkirsche erfolgreich gepflanzt. Dieses Beispiel zeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen und einer Schule zu einer aktiven Beteiligung der Schüler an Umweltschutzprojekten führt.

Ausblick: Die Zukunft des Schulgartens

Die Zukunft des Schulgartens ist vielversprechend. Die Schüler dürfen gespannt sein, welcher Obstbaum für den nächsten Jahrgang ausgewählt wird. Diese Entscheidung wird erneut durch demokratische Abstimmung getroffen, und die Schüler werden die Gelegenheit haben, einen weiteren Beitrag zur grünen Oase ihrer Schule zu leisten.

Fazit: Ein vorbildliches Projekt für Bildung und Umweltschutz

Die Kooperation zwischen der Fielmann-AG und dem Schulgarten ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Unternehmen ihre soziale Verantwortung übernehmen können. Dieses Projekt ermöglicht es den Schülern nicht nur, sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen, sondern fördert auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Bildung. Wir können gespannt sein, wie dieser Schulgarten in den kommenden Jahren weiter wachsen und gedeihen wird, dank der großzügigen Unterstützung von Fielmann und dem Engagement der Schüler.

Genzmer (Schulgarten-AG)