Willkommen an der 14. Integrierten Sekundarschule in Berlin Lichtenberg, einem Ort, der mehr ist als nur eine Schule. Ich bin Robert Reile, der Schulleiter, und ich freue mich, Sie durch unsere Bildungseinrichtung zu führen.

Unser Schulgebäude, eröffnet im Jahr 2022, steht auf einem beeindruckenden Grundstück in der Wartiner Straße in Neu-Hohenschönhausen. Wir sind stolz darauf, ein modernes und barrierefreies Gebäude zu besitzen, das innerhalb von nur zwei Jahren fertiggestellt wurde und Platz für bis zu 725 Schülerinnen und Schüler bietet. Die Investition von etwa 44,8 Millionen Euro spiegelt unser Engagement für exzellente Bildung wider.

Die Architektur unserer Schule ist geräumig und lichtdurchflutet, mit einem grünen Hof, der zum Verweilen und zum sozialen Austausch einlädt. Wir haben großzügige Lehr- und Lernbereiche, eine umfangreiche Bibliothek und hervorragend ausgestattete Naturwissenschaftsräume. Unsere neue Dreifeld-Sporthalle dient nicht nur unseren Schülern, sondern ist auch ein wertvoller Beitrag für die lokalen Sportvereine.

Als Schulleiter liegt mir besonders am Herzen, dass unsere Schule ein Ort der Gemeinschaft und des Zusammenwachsens ist. Wir sind mehr als nur ein Ort des Lernens; wir sind ein Ort, an dem jeder Schüler und jede Schülerin das Gefühl der Zugehörigkeit erleben und weitertragen kann. Wir setzen nicht nur auf die Vermittlung von Fachwissen, sondern auch auf die Förderung von Zusammengehörigkeit und sozialen Kompetenzen.

Die 14. Integrierte Sekundarschule in Lichtenberg ist ein Symbol für Fortschritt und Innovation im Bildungswesen. Wir freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und sie auf die Herausforderungen und Chancen des Lebens vorzubereiten.

Schule im Aufbau

Natürlich sind wir uns bewusst, dass der Aufbau einer solchen Schule eine fortwährende Aufgabe ist, der wir uns mit Engagement und Hingabe stellen. Als Schule im Aufbau stehen wir vor zahlreichen Herausforderungen, doch mit unserem wachsenden Team aus engagierten Lehrkräften, motivierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigten sind wir zuversichtlich, diese meistern zu können. Unsere Gemeinschaft hat bereits viel erreicht und wird weiterhin Hand in Hand arbeiten, um unsere Vision einer modernen und inklusiven Bildungseinrichtung zu verwirklichen.

Mit inzwischen fünf siebten und sechs achten Klassen beginnt unsere Schule zu wachsen und nimmt Gestalt an. Dieses Wachstum spiegelt nicht nur unsere steigende Schülerzahl wider, sondern auch die Entwicklung unserer Schulkultur und Gemeinschaft. Jede Klasse bringt ihre eigene Dynamik und Persönlichkeit in unser Schulgebäude, wodurch ein vielfältiges und lebendiges Lernumfeld entsteht.

Die nächsten Schritte in unserer Schulentwicklung umfassen die Implementierung einer Steuerungsgruppe zur Schulentwicklung und die finale Ausarbeitung unseres Schulprofils. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass unsere Schule nicht nur den akademischen, sondern auch den sozialen und persönlichen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Die Steuerungsgruppe wird dabei eine Schlüsselrolle spielen, indem sie Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern einbezieht und sicherstellt, dass alle Stimmen gehört und berücksichtigt werden.

Unser Ziel ist es, ein Schulprofil zu entwickeln, das unsere Werte und Visionen widerspiegelt und uns als Gemeinschaft stärkt. Wir möchten eine Lernumgebung schaffen, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die individuellen Talente und Interessen jedes Einzelnen fördert. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, unseren Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge und Fähigkeiten an die Hand zu geben, die sie benötigen, um in unserer schnelllebigen und vernetzten Welt erfolgreich zu sein.

Als Schulleiter bin ich stolz auf das, was wir bisher erreicht haben, und blicke optimistisch in die Zukunft. Gemeinsam werden wir weiterhin daran arbeiten, die 14. Integrierte Sekundarschule in Lichtenberg zu einem Ort des Lernens, der Gemeinschaft und der persönlichen Entwicklung für jede und jeden Einzelnen zu machen.