Unsere Schule hat sich im Bereich der Berufsorientierung mit einer einzigartigen Initiative hervorgetan: der Etablierung einer nachhaltigen Partnerschaft mit der DB Netz AG unter der Leitung von Herrn Oelsch. Diese Partnerschaft ermöglicht es den Schülern des 7. Jahrgangs, im Rahmen eines Betriebswandertags wertvolle Einblicke in die Welt der Eisenbahninfrastruktur zu gewinnen.

Ein Tag im Stellwerk

Der Jahrgang 22/23 hatte das Privileg, das Stellwerk in Rummelsburg zu erkunden. Dieser Tag war eine seltene Gelegenheit für die Schüler, die Komplexität und Verantwortung von Berufen im Bahnwesen hautnah zu erleben. An drei unterschiedlichen Stationen wurden ihnen sowohl praktische als auch theoretische Aspekte der Berufe des Fahrdienstleiters und Signalmechanikers nähergebracht. Solche praktischen Erfahrungen sind unbezahlbar, da sie den Schülern helfen, theoretisches Wissen in realen Arbeitskontexten zu sehen.

Praktische Erfahrung trifft auf theoretisches Wissen

Die Schüler hatten die Möglichkeit, direkt vor Ort zu erleben, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wird. Diese Erfahrung war nicht nur lehrreich, sondern inspirierte auch viele Jugendliche, ihre beruflichen Möglichkeiten im Bereich der Eisenbahninfrastruktur neu zu bewerten. Besonders beeindruckend war die Demonstration der technischen Abläufe im Stellwerk. Hier konnten die Schüler einen tiefen Einblick in die Verantwortung und Komplexität der Tätigkeiten eines Fahrdienstleiters erhalten und gleichzeitig praktische Fähigkeiten erlernen, indem sie unter Anleitung kleinere Aufgaben übernahmen.

Ein Modell für die Zukunft

Diese Art von Berufsorientierung ist ein exzellentes Modell für die Zukunft. Es hilft den Schülern, einen realistischen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Dies ist entscheidend für eine informierte Berufswahl. Die Schulgemeinschaft sieht dieser Initiative mit großer Vorfreude entgegen und hofft, dass auch im kommenden Jahr das Signal wieder auf Fahrt geht.

Ausblick und Dank

Wir danken der DB Netz AG und insbesondere Herrn Oelsch für ihre Unterstützung und das Engagement, den Schülern diese wertvolle Erfahrung zu ermöglichen. Es ist unser Ziel, solche Programme auch in Zukunft fortzuführen und zu erweitern, um unseren Schülern vielfältige Einblicke und praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern zu bieten.

Abschließend lässt sich sagen, dass solche praktischen Lernerfahrungen eine unschätzbare Bereicherung für das Schulprogramm darstellen. Sie eröffnen nicht nur neue Horizonte für unsere Schüler, sondern tragen auch dazu bei, sie auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der modernen Arbeitswelt vorzubereiten.

Genzmer (Schulprogrammarbeit)

Wir suchen perspektivisch auch für die kommenden Jahrgänge 9 und 10 Kooperationsunternehmen für einen Betriebswandertag, gerne auch in Anlehnung an die Idee einer „Patenbrigade“. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, wenn Sie uns hier unterstützen können.