Jannis aus der 7e und Amjad aus der 7a haben unserem Schulleiter, Herrn Reile, ein paar Fragen gestellt.

Hallo Herr Reile, wir hätten ein paar Fragen an Sie.

Woher kommen Sie?

Ich komme ursprünglich aus Berlin-Köpenick und wohne jetzt im Speckgürtel Berlins im Fredersdorf.

Wie alt sind Sie denn?

Ich zum aktuellen Zeitpunkt bin 36.

Was unterrichten Sie?

Ich unterrichte Biologie und Chemie.

Warum sind Sie Lehrer bzw. Schulleiter geworden?

Ein Lehrer bin ich geworden, weil ich während meines eigentlichen Chemiestudiums, was ich begonnen habe… ja, weil ich da in der Nachhilfe gearbeitet habe…. lange Zeit und gemerkt habe, dass die Lehrer und der Umgang mit Kindern grundsätzlich viel Spaß machen und mir viel Spaß machen und ich dafür ein Händchen habe. Eigentlich wollte ich ursprünglich irgendwann mal Biologie studieren, bin dann aber in die Chemie gerutscht und irgendwann kam dann der Gedanke, Mensch, Lehrer wäre doch eigentlich ein toller Beruf und deswegen die Fachkombination Biologie und Chemie, weil ich unbedingt Bio machen wollte. Chemie habe ich schon dann gehabt.

Und warum Schulleiter…. Na ja, man ist schon eine Weile im Schuldienst unterwegs. Ich bin schon über zehn Jahre im Schuldienst und man hat schon viele Schulen erlebt und man verspürt irgendwann den Wunsch, selber Dinge bewegen zu können, selber Dinge wirklich gestalten zu können und die beste Position dafür ist die der Schulleitung. Also, wenn es hieß, dass eine neue Schule gegründet wird, war ich natürlich total begeistert und dachte mir vom Anfang an, eine Schule an der Stelle begleiten zu können, eine Schule mit aufbauen zu können, wäre doch eine tolle Herausforderung und …ja, da habe ich mich gestellt… und deswegen sitze ich heute hier..

Das wären die Fragen, die wir Ihnen stellen wollten. Vielen Dank fürs Interview.